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Insulintherapie
Es gibt verschiedene Arten der Insulintherapie, grob kann aber zwischen der konventionellen und der intensivierten Insulintherapie unterschieden werden.
Welche Form der Insulintherapie am besten geeignet ist, hängt von vielen individuellen Faktoren ab, wie beispielsweise dem Tagesablauf, den Essgewohnheiten, der körperlichen Aktivität und natürlich den individuellen Wünschen des Diabetikers. Beim Typ 2 Diabetiker hängt die Wahl der Therapieform vor allem aber von der Frage ab, wie viel Insulin die Bauchspeicheldrüse noch produziert.
Therapieformen:
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Konventionelle Therapie
Viele Typ 2 Diabetiker sind zum Zeitpunkt der Diagnose bereits im fortgeschrittenen Alter und wünschen eine einfache Therapieform. Bei der konventionellen Therapie wird ein modernes Mischinsulin 1- bis 3-mal täglich zum Essen gespritzt.
Die Therapie beginnt mit 1-mal täglich zum Abendessen und wird bei Bedarf auf 2- oder 3-mal täglich (also auch zum Frühstück und zum Mittagessen) erhöht.
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Prandiale Therapie (Mahlzeiteninsulin)
Hier wird zu den Mahlzeiten kurzwirksames Insulin gespritzt, weil beim Typ 2 Diabetes der Insulinmangel besonders bei den Mahlzeiten ausgeprägt ist. Erst in der späteren Krankheitsphase kann die zusätzliche Gabe eines langwirksamen Insulins (Basalinsulin) erforderlich sein.
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Basis-Bolus-Therapie
Patienten, denen die körpereigene Insulinproduktion zu einem großen Teil oder vollständig fehlt (Typ 1 Diabetiker), müssen sowohl den Grundbedarf (Basis) als auch den Insulinbedarf zu den Mahlzeiten (Bolus) spritzen.
Bei der Basis-Bolus-Therapie wird 1- bis 2-mal täglich ein langwirksames Insulin gespritzt, um den basalen Insulinbedarf zu decken. Zu den Mahlzeiten wird in Abhängigkeit der gegessenen Broteinheiten kurzwirksames Insulin gespritzt, um die Blutzuckerspitzen, die durch die Aufnahme von Kohlenhydraten in der Nahrung entstehen, abzudecken.
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Pumpentherapie (kontinuierliche subkutane Insulininfusion – CSII)
Patienten, die sowohl die Basis als auch das Mahlzeiteninsulin spritzen müssen, haben neben der Basis-Bolus-Therapie noch die Möglichkeit, durch eine Pumpentherapie die physiologische Insulinausschüttung sehr gut nachzuahmen. In der Pumpentherapie wird nur kurzwirksames Insulin verwendet, das kontinuierlich automatisch abgegeben wird. Zu den Mahlzeiten wird vom Patienten aktiv durch Knopfdruck das benötigte Insulin gespritzt.
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